Hilfe

Allgemeine Themen


  • Wie funktioniert Konvertax?
  • Kann ich jede Bank / Plattform konvertieren?

    Theoretisch ja, praktisch nein. Um die Funktionalität von Konvertax gewährleisten zu können, erstellen wir für jede angebotene Bank / Plattform einen eigenen Konverter. Wenn Ihnen jedoch eine Bank / Plattform fehlen sollte, können Sie uns gerne eine Original-Datei zukommen lassen, damit wir einen passenden Konverter erstellen können. Als Danke erhalten Sie nach erfolgreicher Umsetzung 100 Punkte auf Ihr Guthabenkonto gutgeschrieben.

  • Gibt es eine Limitierung bei der Nutzung?

    Nein. Grundsätzlich gibt es keine Grenzen der Funktionen. Theoretisch können Sie unendlich viele Mandanten und Mitarbeiter anlegen. Die zu konvertierende Datei darf aktuell jedoch nur max. 15 MB groß sein, wobei die Anzahl der Datensätze keine Rolle spielen.


Konvertierung


  • Meine Datei konnte nicht konvertiert werden

    Sollte eine Fehlermeldung kommen, dass die gewählte Datei nicht konvertiert werdenn konnte, kann dies verschiedene Ursachen haben:

    • die zu konvertierende Datei muss eine CSV-Datei sein
    • wurde beim Mandanten das richtige Eingangsformat gewählt?
    • beinhaltet die zu konvertierende Datei die richtigen Daten? Manche Banken / Plattformen bieten verschiedene Exporte an (Zahlungsdaten, Rechnungen, etc.). Wichtig ist, dass Sie für Konvertax ausschließlich Zahlungsdaten exportieren.

    Sollte sich die Datei weiterhin nicht konvertieren lassen, kann es sein, dass sich z.B. der Aufbau der Datei verändert hat. In diesem Fall können Sie sich gerne an den E-Mail Support hello@konvertax.de wenden.

  • American Express - Fehler bei der Konvertierung

    Derzeit lassen sich die Exporte der American Express nicht immer konvertieren. Bis wir eine Lösung gefunden haben, gehen Sie bitte wie folgt vor:

    • öffnen Sie die Datei in Excel
    • klicken Sie auf Spalte A um alles zu markieren
    • klicken Sie in Excel auf den Tab "Daten" und anschließend auf "Text in Spalten"
    • in dem Fenster welches sich öffnet wählen Sie im oberen Bereich "Getrennt" und klicken auf "Weiter >"
    • wählen Sie oben links folgende Trennzeichen: "Tabstopp", "Komma" und klicken auf "Fertig stellen"
    • klicken Sie jetzt in Excel auf den Tab "Datei" und wählen "Speichern unter"
    • wählen Sie den gewünschten Speicherort aus. In dem folgenden Dialogfenster wählen Sie den Dateityp "CSV UTF-8 (durch Trennzeichen getrennt)" und speichern die Datei ab

    Nun sollte sich die Datei in Konvertax ohne Fehler konvertieren lassen.


Anleitungen - Export


  • Export: eBay Payments Zahlungsdaten
    • Melden Sie sich in Ihrem eBay-Account an
    • Klicken Sie oben rechts auf Mein eBay und wählen Verkaufen – Übersicht
    • Im Kopf fahren Sie mit der Maus über die Überschrift Zahlungen und wählen Berichte
    • Nun stellen Sie die Filter auf Transaktionsbericht, Alle Status und Transaktionstype (alle)
    • Wählen Sie bei Start und Ende den Zeitraum des gewünschten Exports
    • Klicken Sie auf Bericht erstellen
    • Nach einer kurzen Weile erscheint unten der Bericht, den Sie herunterladen können. Aktualisieren Sie ggf. die Ansicht. Die Heruntergeladene Datei können Sie nun über Konvertax konvertieren
  • Export: Stripe Zahlungsdaten
    • Gehen Sie auf das Stripe Dashboard und klicken Sie auf den Punkt Zahlungen und auf den Unterpunkt Alle Transaktionen
    • Es erscheint eine Übersicht aller bereits getätigten Transaktione. Klicken Sie nun oben rechts auf den Button Exportieren
    • Es erscheint ein Pop-Up Fenster, indem Sie nun festlegen können für welchen Zeitraum Sie die Daten exportieren möchten. Achten Sie im unteren Feld Spalten darauf, dass nicht wie im Standard 9 Spalten sondern Alle 16 Spalten ausgewählt sind. Klicken Sie nun auf Exportieren.
    • Nun wird die Export-Datei erstellt und anschließend heruntergeladen. Die Heruntergeladene Datei können Sie nun in KONVERTAX konvertieren.

Anleitungen - DATEV


  • Nutzer von DATEV Rechnungswesen - Ascii

    Legen Sie das Bankkonto in den DATEV-Stammdaten wie gewohnt an. Bei Konten, für die es keine Kontonummer und Bankleitzahl gibt, müssen diese Daten trotzdem angegeben werden. Geben Sie in solchen fällen einfach eine beliebige Bankleitzahl und als Kontonummer z.B. die letzten Ziffern der Kreditkarte an. Ein gelber Fehlerhinweis bei der Kontonummer ist dabei ohne Bedeutung. Wichtig: Die hier angegebenen Daten müssen identisch mit den Daten in Konvertax sein.

    Datev Ascii 1

    Wechseln Sie nun in den Reiter Zusatzangaben Rechnungswesen. Setzen Sie den Haken Rechnungswesenbank und geben Sie bei FIBU-Konto das Buchungskonto an.

    Datev Ascii 2

    Klicken Sie nun auf Einstellungen Bankkontoumsätze. Im Bereich Quelle Kontoumsätze wählen Sie bei Einstellungen für: das Format Nicht aufgeführtes Programm. Bei Pfad und Dateiname: wählen Sie den Pfad und die CSV-Datei, die Sie zuvor mit Konvertax erzeugt haben. Sie können auf Eingabe prüfen klicken, um zu schauen, ob DATEV in der Datei buchbare Kontoumsätze findet.

    Sollte die Rückmeldung kommen, dass in der Datei keine Umsätze gefunden wurden, prüfen Sie bitte zunächst ob der richtige Zeitraum ausgewählt wurde. Wichtig ist, dass die in Konvertax hinterlegten Bankdaten Ihres Mandanten mit denen in DATEV übereinstimmen.

    Datev Ascii 3

    Sichern Sie die Einstellungen und schließen Sie die Stammdaten. Nun können Sie wie gewohnt über Buchungsvorschläge erzeugen die Bankbewegungen buchen.


Guthaben & Zahlungen


  • Wie funktioniert das Guthaben?

    Das Guthaben wird benötigt um konvertierte Dateien freischalten zu können. Ein Punkt Guthaben entspricht einem Datensatz der konvertierten Datei. Die maximale Berechnung einer einzelnen konvertierten Datei liegt bei 3.000 Datensätzen. Weitere Datensätze in dieser Datei werden nicht berechnet und sind für Sie kostenlos. Gebührenzeilen aus z.B. eBay Payments werden nicht berechnet und sind somit auch kostenfrei.

  • Wie kann ich Guthaben aufladen?

    Im Dashboard unter dem Menüpunkt Guthaben können Sie Ihr Guthaben durch den Kauf verschiedener Pakete aufladen. Eine Preisübersicht finden Sie hier. Als Zahlungsmethoden stehen Ihnen derzeit PayPal sowie Kreditkarte zur Verfügung.


Support

Sie haben keine passende Antwort auf Ihre Frage gefunden? Gerne können Sie sich via Live-Chat, Kontaktformular oder E-Mail mit Ihrem Anliegen an den Support wenden.

Bitte haben Sie Verständnis, dass der Support Sie bei Fragen zur Nutzung von DATEV nur eingeschränkt unterstützen kann.